Das 3. Semester an der EUFH gestaltet sich auf jeden Fall
abwechslungsreich. Abwechslungsreich insofern, dass wir mit unterschiedlichsten
Prüfungsformen konfrontiert werden, die uns das gesamte Semester über ins
Schwitzen bringen. Vier Präsentationen, eine Hausarbeit und zwei Klausuren -
das ist das Pensum für dieses Semester.
Das Semester
begann mit den Vorlesungen Projektmanagement, Psychologische Theorien für die
Unternehmensführung und mein persönliches Highlight: Neuromarketing. Wusstet
Ihr eigentlich, dass wir 95 % unserer Kaufentscheidungen ganz unterbewusst und
emotional treffen? Nun stellte sich uns die Frage, wie denn dieser unbewusste
Autopilot im Konsumentengehirn funktioniert?! Da gibt es viele
neuro-wissenschaftliche Lösungsansätze, die z.T. bereits bestehende
Sachverstände und Erkenntnisse aufgreifen und diese aus der
"Neuro-Sicht" erklären. Wir haben Micro-Expressionen,
mutli-sensorisches Marketing und Neuro-Tools wie die Limbic Map kennen gelernt.
Aber was war die Kernaussage dieser Vorlesung? Vor allem, dass Neuromarketing
noch am Anfang steht und eine Grundlagenforschung ist, dennoch eine
interessante Ergänzung bei der Gestaltung von Marketingaktivitäten sein kann,
da in Zeiten der Reizüberflutung immer wieder neue Wege gesucht werden müssen,
um den Konsumenten anzusprechen.
In der Vorlesung
Projektmanagement gab‘s dann weniger Theorien und wir haben ein anstehendes
Projekt eines Kommilitonen gemeinsam bearbeitet: Die Erstellung einer neuen
Internetpräsenz. Ganz im Sinne eines Projektstrukturplans wurden Arbeitspakete
und Zuständigkeiten gebildet, sodass jeder im Kurs eine eigene Aufgabe im
Rahmen des Projekts zugeteilt bekam. Nun konnten Netzpläne, Gant-Charts, usw.
erarbeitet werden.
Ein anderes Fach
mit ganz anderen Fragestellungen: Wie verhandelt man eigentlich mit Chinesen?
Oder wie verhalte ich mich in einer aussichtslosen Verhandlung? Was ist zu tun,
wenn mein Verhandlungsgegner unfaire Methoden anwendet? Und wie funktioniert
eigentlich eine Gehaltsverhandlung? Diesen Fragen und sicherlich noch einigen
mehr gehen wir aktuell in der Vorlesung Verhandlungstechniken auf den Grund. In
kleinen Rollenspielen wird das Gelernte sofort angewendet und man könnte bei
einigen meiner Kommilitonen fast denken, dass eine Schauspielkarriere eine
wirkliche Alternative sein könnte, so leidenschaftlich und z.T. auch laut wird
in unserem Vorlesungsraum verhandelt.
Weiter geht‘s in
diesem Semester noch mit Werbepsychologie, Dynamisches Preismanagement und
Distributionsmanagement. Es wird also auch weiterhin nicht langweilig
werden. Und im September stehen dann die letzten beiden Klausuren fürs 3.
Semester an. Langsam kommen schon die ersten Gedanken zur Master Thesis, die ab
April losgehen wird. Ich kann mich also nur wiederholen, es ist Wahnsinn, wie
schnell die Zeit vergeht. In diesem Sinne liebe Kommilitonen: Genießt die
Hochschulferien und bis in drei Wochen wieder auf dem Campus :)
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